RESTART SWITZERLAND

Eine Initiative für eine gesunde Schweizer Wirtschaft

Der Covid-19-bedingte Lockdown hat nicht nur unsere sozialen Aktivitäten gebremst, sondern auch die Schweizer Wirtschaft zum Teilstillstand gebracht. Um nach den Lockerungen die Konjunktur wieder anzukurbeln, braucht es nun Massnahmen, die zu einer Gesundung der Schweizer Wirtschaft beitragen.

Wie alle anderen Branchen ist auch die Werbebranche von einer gesunden Wirtschaft abhängig. Deshalb hat die Zürcher Werbeagentur Inhalt und Form zusammen mit ihren Partnern die Initiative «Restart Switzerland» ins Leben gerufen. Sie hat die Absicht, die Schweizer Bevölkerung für die Wichtigkeit des Konsums zu sensibilisieren. Denn damit wir alle von einer gesunden Schweizer Wirtschaft profitieren können, ist die Wirtschaft darauf angewiesen, dass Geld ausgegeben wird.

Die Initiative wird von Inhalt und Form, den Produktionsfirmen sowie den von Goldbach vertretenen Medien zu grossen Teilen selbst getragen.

Quelle: restart-switzerland.ch

Leistungspartner

Agentur und Initiant: Inhalt und Form
Medialeistung:
Goldbach Group
Filmproduktion: Zweihund
Ton- und Postproduktion: Cover Media
Übersetzung: Diction

Pressemitteilung Restart Switzerland

Eine Initiative für eine gesunde Schweizer Wirtschaft
___________

Der Covid-19 bedingte Lockdown hat nicht nur die sozialen Aktivitäten gebremst, sondern auch die Schweizer Wirtschaft zum Teilstillstand gebracht. Um nach den Lockerungen die Konjunktur wieder anzukurbeln, braucht es Aktionen, die zu einer Gesundung der Schweizer Wirtschaft beitragen. Eine dieser Massnahmen ist die Initiative «Restart Switzerland».

Wie alle anderen Branchen ist auch die Werbebranche von einer gesunden Wirtschaft abhängig. Deshalb hat die Zürcher Werbeagentur Inhalt und Form zusammen mit ihren Partnern die Initiative «Restart Switzerland» ins Leben gerufen.

Entstanden ist eine nationale Kampagne, welche die Schweizer Bevölkerung auf die Wichtigkeit des Konsums sensibilisiert. Die Kampagne zeigt auf, dass man mit einem Einkauf nicht nur sich selber, sondern indirekt auch anderen eine Freude machen und gleichzeitig die Schweizer Wirtschaft ankurbeln kann. So kann zum Beispiel der Kauf einer Packung Kartoffelchips bewirken, dass die Geburtenrate der Schweiz steigt.

Im Zentrum der Kampagne stehen neun TV-Spots, die mit einem Augenzwinkern davon erzählen, wie ein Konsument mit seinem Kauf eine Kettenreaktion auslöst, die schlussendlich dazu beiträgt, andere Leute glücklich zu machen und gleichzeitig die Schweizer Wirtschaft rettet.

„Wir wollten aktiv werden und auch im Lockdown das tun was wir als Werbeagentur am Besten können. Aufmerksamkeit generieren, sensibilisieren und zum Kauf anregen.“, so Dominik Stibal, CEO von Inhalt und Form und Initiant von «Restart Switzerland». „Wir haben mit dieser Initiative selbst Verantwortung übernommen und einen Beitrag zu einer gesunden Schweizer Wirtschaft geleistet.“

Dass es nicht nur der Zürcher Werbeagentur so ging, zeigt, dass schnell weitere Partner gefunden wurden. Neben den Leistungspartnern Goldbach sowie den Produktionsfirmen Zweihund, Covermedia und der Übersetzungsagentur Diction, konnten die Werbeauftraggeber Emmi, Emil Frey, Ochsner Sport, Profital, Promena, Sanofi, Schweizer Obstverband, TCS und Zweifel für die Initiative gewonnen werden, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen nun Teil der Kampagne sind. Zudem wird die Initiative von den Fachverbänden SWA/ASA und Promarca unterstützt.

„Es ist sehr schön zu sehen, dass in so kurzer Zeit und während der Covid-19 bedingten erschwerten Umständen, zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern eine solche Kampagne realisiert werden konnte. Das funktioniert nur, wenn alle an einem Strick ziehen.“ Meint Roland Ehrler, Direktor des SWA.

Die nationale Kampagne startet am 25.6 (pünktlich zur letzten grossen Lockerungen des Bundesrates) in der neben den TV-Spots auch Online-Videos, Display-Ads, DOOH sowie Inserate und die Landingpage restart-switzerland.ch zum Einsatz kommen.

 

restart-switzerland.ch

Partner

Initiant, Idee, Konzept und Realisation:
Inhalt und Form Werbeagentur

Leistungspartner:
Goldbach Group mit den von ihren Tochterfirmen vertretenen Mandanten (Medialeistung)
Zweihund (Filmproduktion)
Covermedia (Ton- und Postproduktion)
iundf Media Impact (Mediaagentur)
Diction (Übersetzung)

Unterstützt vom Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA/ASA) und Promarca

Kontakt
Dominik Stibal, CEO Inhalt und Form
Telefon 044 448 40 80
E-Mail dominik.stibal@iundf.ch

Französisch

Italienisch

Gefällt Ihnen was Sie hören?