Alle Jahre wieder. Die „gültigen“ Tarifunterlagen für’s 2016 der Radiostationen sind eingetroffen.

Wie immer mathematisch korrekt auf die Stundenreichweite, der werberelevanten Zeitfenster berechnet. Mathematisch korrekt und dank wenig geänderten Hörerzahlen mit kaum wesentlichen Änderungen.

So weit so gut. Es sollte doch erlaubt sein Fragen zu stellen, die alle Jahre wieder als Fragen im Raum stehen und vermutlich auch in nächster Zeit weiterhin im Raum stehen bleiben.

  • Warum ist es nicht wieder möglich einen gesamtschweizerischen Pool in’s Leben zu rufen? Pools können dann entstehen, wenn wirtschaftliche Interessen gemeinsam angestrebt werden und schlussendlich zu einer Winwin-Situation führen. Will man so was nicht, oder mag man sich schlicht und einfach nicht so, wie man sich in einer Schicksalsgemeinschaft eigentlich mögen sollte? Ein Proforma-Pool wie bei Radio Energy ist eine andere Geschichte und besonderem Interesse unterworfen. So ist es durchaus möglich, dass ein Spot der eigentlich nur für Bern bestimmt ist auch in Zürich und Basel gehört wird. Modullösungen, die die wirtschaftlich wichtigen Gebiete umfassen, wäre ein zusätzliches Highlight. Würde aber wiederum bedeuten, dass man sich in diesem wirtschaftlich wichtigen Gebiet auf Ebene der Radiomacher entgegenkommen müsste, resp. sich mögen sollte.
  • Radio ist ein Frequenzmedium, d.h. viele Spots zur richtigen Zeitpunkt bringen unseren Werbekunden den gewünschten Erfolg. Wäre es hier nicht sinnvoll das ganze Preisgefüge endlich mal zu überdenken und sich die Frage zu stellen, ob man als Gattung Radio nicht etwas preiswerter auftreten sollte? Bekanntlich sind die Budgets gegeben. Mit mehr Schaltungen hätte unser Kunde noch einen grösseren Erfolg; was nicht zu einer Kürzung des Radiowerbebudgets führen muss, aber unsere Kunden vermehrt von Radiowerbung überzeugen wird.
  • Mit günstigeren Sekundenpreisen wäre ein tagübergreifender Packagepreis eine Überlegung wert. Auch hier mit dem „Hintergedanken“, das mehr Schaltungen auch zu einem besseren Verkaufsergebnis beitragen können.

Es gäbe noch viele Themen. Z.B. Rabatte, nationale und lokale Preise, Preise für Firmen mit oder ohne Schaufenster, Preise für Kunden mit Altersvorsorge, etc., etc. Wir bleiben dran, denn wir sind im Interesse und im Auftrag unserer Kunden tätig. Darum: Fortsetzung folgt.