Die Reichweite stimmte, die Affinität der angesprochenen Zielgruppe war bestens, der TKP optimal, der GRP ausserordentlich und auch punkto Werbebudget lag alles im grünen Bereich. Die Werte somit ausgezeichnet und der Werbeleiter mit der Leistung der Mediaagentur mehr als zufrieden. Der Upload der TV-Spots erledigt und die Anzeigen gebucht. Die Tafel gedeckt; das Mal konnte beginnen.

Wenn, ja wenn das Wetter mitgespielt hätte und nicht nur warmes und schönes Wetter die Menschen in Wälder, in Gartenbeizen und auf Wiesen getrieben hätte. Werbebudget verpufft, Werbeleiter mehr als frustriert. Abverkäufe in den Filialen unterirdisch.

Es ist schon richtig, dass Werbekampagnen wo und wann auch immer richtig und zielgruppengerecht geplant und berechnet werden müssen. Gerne vergisst frau/man den Bauch und das Gefühl auf Dinge zu hören, die mit welchem Tool auch immer, nicht analysiert und berechnet werden können.

In obigem Fall hätte eine Radiokampagne mit einem Drittel des Werbebudgets, einem Zwanzigstel der Produktionskosten und zum richtigen Zeitpunkt realisiert werden können. Kurzfristigkeit wird immer wichtiger, um auf Mitbewerber und in unserem Fall auf das Wetter reagieren zu können.
Radiowerbung, auch bei nationalen Kampagnen, ist von Morgen auf den Nachmittag möglich. Auch die Radiospotproduktion kann in diesem Zeitrahmen über die Bühne gehen. Selbstverständlich in allen 3 Landessprachen.

Keine Fantastereien sondern eine Tatsache, die in den letzten Jahren immer wieder mit Werbung im Radio bewiesen werden konnte.